Tagesstätte Salamiyah

Tagesstätte für behinderte Kinder in Salamiyah
wurde in Salamiyah die Tagesstätte für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche eingeweiht. Die Jürgen Wahn Stiftung finanzierte dieses Haus. Im Eingang erinnert eine Gedenktafel an die finanzielle Unterstützung durch die Jürgen Wahn Stiftung. Die Glocke, die in der Tagesstätte zu den Mahlzeiten ruft, trägt das Logo des Vereins.

Etwa 50 behinderte Kinder werden in dem großzügig ausgestatteten Haus versorgt. Täglich bringen Eltern ihre Kinder in die Tagesstätte zur physiotherapeutischen Behandlung. Seit 2004 ergänzt ein Kindergarten das Angebot der Tagesstätte.

Auch Physiotherapeuten aus Deutschland beteiligen sich bei ihrem Aufenthalten in Syrien an dieser Arbeit. Dabei tauschen sie mit den syrischen Kräften wertvolle Erfahrungen aus: Salamiyah-Praktikum

Inzwischen wird die Tagesstätte mit landeseigenen Mitteln weitergeführt. Eine syrische Stiftung sorgt für das notwendige Kapital. die Jürgen Wahn Stiftung vermittelt Patenschaften für behinderte Kinder aus Salamiyah. Zu einer Patenschaftsübernahme können Sie sich hier anmelden: Patenschaft in Salamiyah

Syrien – ein paar Fakten:

Syrien zeigt gute Ansätze in der sozialen und medizinischen Versorgung seiner Bevölkerung. Aber gerade für Behinderte muss noch viel getan werden, damit sie nach ihren Möglichkeiten ein selbstständiges Leben führen können.

- 20,1% der Einwohner leben in Armut
- 28,4% sind Analphabeten