Die Jürgen Wahn Stiftung e.V. Soest

Die Jürgen Wahn Stiftung ist ein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannter Verein mit Sitz in Soest (Westfalen). Die Stiftung sammelt Spenden und ist berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Seit 1994 erhält die Jürgen Wahn Stiftung das Spendensiegel des DZI. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Die eigenen Kosten liegen bei nur 5%. Sie hilft Menschen aller Nationen, Kulturen und Religionen in den ärmsten Ländern der Welt.

Syrien steht in der westlichen Welt politisch im Abseits. In dem Land selbst sind es aber die Behinderten, um die sich die Öffentlichkeit nicht kümmert. Dabei gibt es dort überdurchschnittlich viele Kinder, die von Geburt an körperlich und geistig behindert sind. Fast ausschließlich tragen die Mütter das Leid. Durch die Kooperation der Jürgen Wahn Stiftung e.V. mit der Organisation „Allgäu-Orient-Rallye“ und der syrischen Institution „Studies Center for Handicapped Research“ soll jetzt im Ort Salamiyah ein deutliches Zeichen der Hilfe für Behinderte gesetzt werden.

Studies Center for Handicapped Research (SCRH)
schreibt über sich selbst: „Wir sind ein syrisches Team, das sich bemüht, das Leben von Behinderten in Syrien durch ein besonderes pädagogisches Programm zu verbessern.“ Der Grundgedanke dieser Einrichtung ist, dass Behinderte zwar in ihren Möglichkeit eingeschränkt, aber durchaus bildungsfähig sind.

Deshalb entwickelt SCRH spezielle Methoden, um behinderte Kinder nach ihren jeweiligen Möglichkeiten zu befähigen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Mehr erfahren Sie über www.caihand.org/english.htm

Hoffnung für Salamiyah

Anfang des Jahres 2010 erfuhr der Vorstand der Jürgen Wahn Stiftung, dass die Allgäu-Orient-Rallye auf ihrer Fahrt nach Jordanien ihre Route über Palmyra in Syrien nimmt. Rallye-Leiter Wilfried Gehr aus Oberstaufen in Allgäu und der Jordanier Sakher Al Fayez waren spontan bereit, einen Umweg von 100 km einzuplanen, um die Tagesstätte für behinderte Kinder in Salamiyah zu besuchen.

Von Mitarbeitern der Jürgen Wahn Stiftung beraten brachten die Rallye-Teilnehmer Rollstühle, Kinderwagen, Kleidungsstücke, Spielartikel und viele andere nützliche Dinge dorthin. Die Ankunft der Rallye geriet zu einem wahren Volksfest.

Es ist erstaunlich, welche Forschritte behinderte Kinder unter der Anleitung ausgebildeter Therapeuten und Therapeutinnen mit Hilfe von Lern- und Lehrprogrammen am Computer erzielen. Um dieses Programm zu erweitern, werden noch 20 Laptops benötigt. Aber jede Art von Behinderung bedarf einer anderen Vorgehensweise. Insbesondere für körperlich behinderte Mädchen und Jungen sollen in Salamiyah Werkstätten eingerichtet werden. Für die Jungen wird es eine Schreinerwerkstatt sein, wo sie lernen, Möbel herzustellen.

Für 20 behinderte Mädchen ist an eine Nähwerkstatt gedacht, die mit Nähmaschinen und mit Geräten ausgestattet werden soll, mit denen Stickereien erzeugt werden können.
Die Allgäu-Orient-Rallye will sich bei der Einrichtung der Werkstätten mit Spendengeldern beteiligen. Dafür sucht sie nach Sponsorinnen und Sponsoren, die sich mit einem bestimmten Betrag an der Aktion beteiligen.
Wilfried Gehr rechnet damit, dass die Rallye schon im nächsten Jahr (2011) einen tüchtigen Beitrag zur Ausstattung der Einrichtungen leisten kann, wenn sie wieder in Salamiyah Zwischenstation macht.

Für Interessierte:

Besser informieren Sie sich über die vielfältigen Projektarbeiten unter

www.juergen-wahn-stiftung.de

Für Förderer

Jürgen Wahn Stiftung e.V.

Weslarner Weg 1
D-59494 Soest

Tel. / Fax: 02921 2222
(mit Anrufbeantworter)